© Praxis Dr. Schmiedle 2008 - 2024, rev. 20.02.2024
Nichtinvasive Untersuchungstechniken mit einem hohen Maß an Genauigkeit, Aussagekraft und Reproduzierbarkeit sind ein wesentliches Fundament moderner Diagnostik. Dies ist mit einem großen apparativen Aufwand verbunden, nur so kann eine zeitgemäße und für den Patienten verlässliche Befund- und Diagnosesicherheit erreicht werden. Qualitätssichernde Maßnahmen zur Gewährleistung einer gleichbleibenden Befundqualität sind größtenteils behördlich festgeschrieben. (Sterilisator-Sporentests, Mikrobiologie Ringversuche, Spermiogramm Ringversuche, Befund/Bildprüfungen, technische Gerätekontrollen im Rahmen des MPG, Hygieneprüfungen) Darüber hinaus finden regelmäßige praxisinterne Qualitätskontrollen statt, die als wichtige Qualitätsmaßnahme über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Zu unserem Spektrum gehörten unter Anderem für Frauen: Diagnostik von Blasen- und Nierenerkrankungen, Steinleiden, Harnwegsinfekte (chronisch) Inkontinenzdiagnostik und -behandlung Tumordiagnostik (Blase/Nieren/Harnleiter) und Nachbehandlung sowie Tumornachsorge Instillationschemotherapie bei Blasentumoren diagnostische Blasenspiegelungen, starr und flexibel, sowie Harnleiterschienenentfernungen für Männer: Diagnostik von Blasen-, Nieren-, Prostataerkrankungen, Steinleiden Tumoröse und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane Inkontinenzdiagnostik Krebsvorsorge, Tumorsuche und Tumordiagnostik / Tumornachsorge medikamentöse Tumortherapie urologischer Tumoren Instillationschemotherapie bei Blasentumoren Behandlung/Diagnostik der erektilen Dysfunktion, Hormonstörungen Sterilisationsvasektomien Harnwegsinfekte Blasenspiegelung flexibel, Harnleiterschienenentfernungen, Videozystoskopie für Kinder: Eingrenzung und Therapie von Enuresisursachen (Einnässen) Behandlung bei Vorhautverengung / -entzündungen Diagnostik von Hodenerkrankungen (Torsionen, Leistenhoden, Fehlbildungen, Infekte) Diagnostik und Behandlung chronischer Harnwegsinfekte für Paare: Fertilitätsdiagnostik bei Kinderwunsch Partnerbehandlung bei Infekten erektile Dysfunktion